Projekte

Stadt/Natur & Land/Wirtschaft

Auf dem Land die Natur, in der Stadt die Kultur? Wir laden dazu ein, sich Naturräumen in und um Berlin auf vielfältige Weise zu nähern, sie besser kennenzulernen und sich über Möglichkeiten ihres Schutzes auszutauschen: in Diskussions- und Gesprächsabenden mit Expert*innen aus (Stadt)Ökologie und Landwirtschaft, in künstlerisch-praktischen Schreib- und Fotografie-Workshops, bei gemeinsamen Kochabenden, im Rahmen eines Kinderprojekts und vielem mehr. Unsere Veranstaltungen an unterschiedlichen Orten in Berlin sind offen für Menschen jeglichen Alters und Hintergrunds und kostenlos. Herzlichen Dank an die Postcode Lotterie Stiftung für die Förderung in 2024!

Lernen fürs Leben

Bei diesem dreijährigen Projekt begleiten wir junge Menschen ab der 9. Klasse über das gesamte Schuljahr: bei der Vorbereitung auf ihre Prüfungen, bei der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz, bei der Suche nach einem passenden Berufsweg und bei der Auseinandersetzung mit ihren eigenen Talenten und Interessen. Gleichzeitig können wir ihnen, durch ein persönliches Coaching und erlebnispädagogische Ausflüge oder Veranstaltungen, Möglichkeiten geben sich selber besser kennenzulernen und neue Erfahrungen zu machen.

Ich Bin Hier!

Ich bin hier! war ein Projekt zwischen August 2018 und August 2022, an dem die Lernwerkstatt als einer von drei Partnervereinen beteiligt war (mit Loesje e.V. und SanaD e.V.). Wir haben mit Kindern und Jugendlichen mit und ohne Fluchthintergrund Medienworkshops und Kulturangebote durchgeführt. Unser Ziel war es die jungen Menschen bei der Findung neuer Ausdrucks- und Handlungsmöglichkeiten zu begleiten.

Lernbegleitung

Lernbegleitung ist unser schulbegleitendes Angebot. In altersgemischten Kleingruppen werden wöchentlich Inhalte aus der Schule in einer spielerischen und aktiven Lernatmosphäre aufbereitet. Im Fokus steht nicht nur eine Notenverbesserung, sondern vor allem die Begleitung des individuellen Lernprozesses. Wir beschäftigen uns auch mit den persönlichen Fragen und Interessen der jungen Menschen und schaffen somit auch einen Lernraum für viel mehr als schulische Inhalte.

Mathe x Kunst Projekt

Das Ziel des Projekts liegt darin, Formate für spannende Workshops für Kinder und Jugendliche zu gestalten, in denen sich Mathematik, Naturwissenschaften und Kunst miteinander verbinden. Wir wollen einen spielerischen, sinnlichen und anschaulichen Zugang zu den scheinbar trockenen und ungeliebten „Fächern“ Mathematik und Naturwissenschaften wagen. Unsere Workshops behandeln Themen wie Schall, Wellen, Licht & Schatten, Dimensionen, Fläche und Raum.

Selbstbestimmte Bildung

Bei diesen unregelmäßigen Treffen tauschen wir uns über folgende Fragen aus:

  • Was bedeutet Selbstbestimmte Bildung? Und wie ist es mit Unschooling, Homeschooling, Home Education, Demokratischen Schulen, Freien Alternativschulen, Freilernen, Schulfrei?
  • Welche Rahmenbedingungen für Selbstbestimmte Bildung finden wir in Deutschland vor?
  • Wie sind SDE-Familien in Deutschland vernetzt?
  • Wo bekomme ich Unterstützung und Beratung für meine individuelle Situation?
Aus dem Stammtisch heraus ist auch die AG Selbstbestimmte Bildung entstanden, die ein Positionspapier verfasst hat.

Experten-AGs

Bereits seit Anfang 2019 entwickeln wir Projekte mit Schüler*innen der Klassenstufen 1 bis 6 im Rahmen der Experten-AGs an der Kiefholz-Grundschule. Es sind schon so spannende Projekte wie Musikinstrumente aus Recycling-Materialien, ein selbst erdachtes Kartenspiel, ein eigenes Rätsel-Brettspiel und Hochbeete auf dem Schulgelände entstanden. Dieses Projekt findet im Rahmen der Begabungsförderung statt und ist offen für interessierte junge Menschen, die Spaß am Entwickeln, Fragen und Forschen haben.