Wir sind Die Lernwerkstatt
André
André
André Brötz begleitet schon seit 2009 das Lernen von Menschen allen Alters, u.a. in den Bereichen Mathe, Naturwissenschaften und Englisch. Er war damit bereits in verschiedenen Ländern tätig, z.B. Türkei und Malaysia. Lernen ist seine große Leidenschaft. Er interessiert sich für beinahe alles und glaubt fest daran, dass mit der richtigen Einstellung und den richtigen Lernmethoden nichts unmöglich ist. Die Lernwerkstatt ist für ihn eine Chance, seine Freude am Lernen und am Ausprobieren mit anderen Menschen zu teilen. Er wünscht sich einen Ort, an dem eine aktive Lerngemeinde entsteht und an dem offen und ehrlich miteinander umgegangen wird. André betreut die Lernbegleitung, mehrere Projekte wie z.B. Mathe x Kunst, die Projektfinanzierung sowie die allgemeine Projektkoordination.
Bianca
Bianca
Bianca Geburek (sie) beschäftigt sich mit Selbstbestimmter Bildung auf vielen verschiedenen Ebenen. Mit André gemeinsam hat sie die Lernwerkstatt 2015 gegründet, um einen Raum zu schaffen, an dem unterschiedliche Lern- und Begegnungsformen möglich sind, für Menschen jeden Alters und unabhängig von ihrer Herkunft, Schulstatus usw. Sie ist Mutter einer Tochter (*2012), die sich selbstbestimmt (auch) an einer demokratischen Schule bildet und unterstützt Familien auf alternativen Bildungswegen bei Herzton. In der Lernwerkstatt kümmert sie sich um Organisatorisches, Netzwerkpflege und die Weiterentwicklung des Konzepts.
Ursula
Ursula
Ursula (sie) ist Diplomdesignerin, Kunstvermittlerin und Autorin, gibt aber auch seit über 10 Jahren Nachhilfe in Mathematik. Sie ist besonders interessiert an den Schnittstellen zwischen den Disziplinen und hat das Projekt „Mathe x Kunst“ mit ins Leben gerufen. Dort entwickelt sie Workshops zwischen Kunst und Naturwissenschaft. In der Lernwerkstatt begleitet sie außerdem die Lernprozesse von Kindern im Rahmen der Hochbegabtenförderung. Lernen kann ihrer Meinung nach nur gut gelingen, wenn Eigenmotivation und Neugier die Triebkräfte sind und eine Vernetzung von Wissensgebieten untereinander und mit der eigenen Erfahrung stattfindet. Weitere Projekte finden sich auf ihrer Seite „farblichtklavier“.
Alejandro
Alejandro
Alejandro Reyes (er) kommt aus Costa Rica. Nach Abschluss seines Masterstudiums in Menschenrechten und Friedenserziehung sammelte er mehr als 5 Jahre Erfahrung als Sprachenlehrer und NGO-Consultant. Seine Motivation erwächst daraus neue Methoden zum alternativen Denken und zur Selbstentwicklung zu konzipieren, welche in Trainings und Coachings der Lernwerkstatt zur Anwendung kommen. Er ist davon überzeugt, dass konventionelle Lernmethoden die geistige Entwicklung einschränken. Die Lernwerkstatt stellt ihn nicht nur selbst vor zahlreiche Herausforderungen, sondern gibt ihm die Möglichkeit engagierte Freilerner kennenzulernen und gemeinsam neue Konzepte und Techniken auszuprobieren.
Olzhas
Olzhas
Olzhas Askar (er) kommt aus Kasachstan und ist nun in einem Berliner Startup als Software Engineer tätig. Die Lernwerkstatt entdeckte er, als er die Einladung zu den Arabischkursen von Ihab und Basel sah. Ihab und seine Freunde interessierten sich für das Programmieren und so ist "Programming for Job Seekers" entstanden.
Julia
Julia
Julia Brötz arbeitet als Journalistin. Aktuell leitet sie für den Community-Sender ALEX Berlin im Auftrag der Medienanstalt Berlin-Brandenburg ein Integrationsvolontariat für Exiljournalisten. Als Medienwissenschaftlerin forscht Julia auf www.thisisnotawebsite.de zu Themen rund um das Internet und den digitalen Wandel. Die Idee zur Gründung der Lernwerkstatt hatte ihr Bruder André auf Julias Couch. Seitdem begleitet sie das Projekt mit Rat und Tat: mal hinter der Kamera, mal bei Workshops und vielleicht schon bald mit einem eigenen Multimedia-Projekt.
Sabine
Sabine
Sabine (sie) ist seit 2013 in Berlin und moderiert seit 2017 mit Vergnügen die Französisch-Konversationskurse jeden Dienstag in der Lernwerkstatt. Sie hat BWL und Französisch als Fremdsprache studiert und findet es macht immer Spaß, mit unterschiedlichen Schüler*innen über alle mögliche Themen zu reden!
Max
Max
Max entwickelt Visionen interkulturellen Lernens und interreligiöser Kommunikation. Ausgehend von der klassischen Bildung ist es ihm ein Hauptanliegen die Verwirklichung des sich bildenden Menschen in der Würde seiner eigenen Begabungen zu ermöglichen. Als Mathematikstudent baut er seine Kenntnisse mathematischer Zusammenhänge weiter aus und ist darauf bedacht, diese für den Entwurf von Problemlösungsstrategien einzusetzen. In der Lernbegleitung fördert er die Medienkompetenz von Schülern und unterstützt sie bei der Verfeinerung ihrer Arbeitsweisen und der Aneignung und Vertiefung umfangreicher Kenntnisse, die auch über die schulischen Themen hinaus gehen.
Bianca
Bianca
Bianca Koch (sie) ist selbstständige Opernsängerin und beschäftigt sich schon seit Ihrem Studium damit, junge Menschen für die Kultur zu begeistern, indem sie gerade junge Menschen bei Backstage-Führungen hinter die Kulisse der Bregenzer Seebühne (crossculture - Bregenzer Festspielen von 2005-2012) führte. Selbstbestimmte Bildung ist für sie eine Herzensangelegenheit. Seit Herbst 2020 setzt sie sich intensiv für die AG Selbstbestimmte Bildung ein und gestaltet zusammen mit Bianca Geburek den Berliner Stammtisch für Selbstbestimmte Bildung.
Alaa
Alaa
Alaa Alfahel (sie) studierte Publizistik und Journalismus an der Universität Damaskus. Zurzeit ist sie als Social Media Editor und Sozialarbeiterin tätig. Bei unserem Projekt Ich bin hier! kümmert sie sich um die Filmbearbeitung und begleitet junge Menschen bei vielfältigen Workshops durch die Stadt.
Jabr
Jabr
Jabr Zahr Aldeen (er) hat über ein Deutsch-Frühstück 2016 zu uns gefunden und ist mittlerweile Organisator zahlreicher Workshops für das Projekt Ich bin hier! Er ist unser arabischer Ansprechpartner vom Verein SanaD e.V. und hilft bei allen Übersetzungsfragen und dem Kontakt zu jungen Menschen, insbesondere Geflüchteten.
Josephine
Josephine
Josephine Herrmann (sie/er) arbeitet als Bundesfreiwilliger bei uns. Sie ist durch ein Praktikum zu uns gekommen. Josephine ist gelernte Modenäherin. Mit seinen vielfältigen Interessen unterstützt er uns bei der Projektarbeit und setzt eigene Workshops um.
Corvin
Corvin
Corvin (er) fand als Teilnehmer des Französisch-Konversationskurses zur Lernwerkstatt. Mittlerweile ist er in der Lernwerkstatt auch hinter den Kulissen tätig und kümmert sich u.a. um die Mitgliederverwaltung und Vereins-Cloud.
Teresa
Teresa
Teresa (sie) wohnt seit 2019 in Berlin, kommt ursprünglich aus München und freut sich, in der Lernwerkstatt den Kiez aktiv mitzugestalten. Sie arbeitet gerne als Lernbegleiterin, begleitet Workshops, interessiert sich fürs Freilernen & generell freiheitliche Ideen. Außerdem ist sie gerne unterwegs (vor allem draußen), macht & gibt Yoga, meditiert, spielt gerne, tanzt, und ist für jede (verrückte) Idee zu haben.
Miriam
Miriam
Miriam Rosas (sie) ist unsere neue Sprachbegeisterte mit mehr als 30 Jahren Erfahrung in der spanischen Sprache.
Olli
Olli
Olli ist Unternehmer und unterstütze mit seiner Online Marketing Agentur neben der Lernwerkstatt auch andere Vereine. Mit ihm haben wir die Verwaltungssoftware Gibbon in die Lernwerkstatt eingeführt. Er selbst hilft den Lernenden bei Ihren Aufgaben im Rahmen der Lernbegleitung sofern es ihm zeitlich möglich ist. Er ist nicht immer in Berlin, da er beruflich und privat gerne reist. Oft tut er dies mit seinem Campervan "Ben". Wenn er in der Lernwerkstatt ist macht es ihm großen Spaß den Kindern zu helfen und einen positiven Einfluss auf ihr Leben zu nehmen. Da Olli in Unmittelbarer Nähe der Lernwerkstatt wohnt kann er auch spontan einspringen, wenn es nötig ist.
Melanie
Melanie
Melanie (sie) unterstützt erst seit kurzem in der Lernwerkstatt. Als Bau- und Wirtschaftsingenieur ist sie seit vielen Jahren in der Vorbereitung und Umsetzung von Projekten im Hochbau und der Infrastruktur unterwegs. Mathe und Technik gehört zu ihrem Alltag und es ist ihr eine Herzensangelegenheit den Mehrwert an junge Menschen zu vermitteln und Vorbehalte abzubauen, die zur Einschränkung im weiteren Lebensweg führen könnten.